Spenden

Alem Hailes Einstieg in den Arbeitsmarkt

Alem

Crescenda war mein Arbeitseinstieg, mein Start, und gab mir Vertrauen zu sagen: Ich kann!

«Ich fühle mich jetzt bereit für ein Praktikum auf dem Arbeitsmarkt. Wir fühlen uns stark. Ich frage mich, warum ich Crescenda nicht früher gemacht habe. Jetzt habe ich keine Angst mehr.»

Das waren Alem Hailes Worte, als sie beim Präsentationsabend 2019 ihr Diplom in Empfang genommen hat. Bevor sie zu Crescenda kam, war Alem Haile daheim; als Mutter mit einer F-Bewilligung war es schwierig, eine Arbeit zu finden, weswegen sie auf Sozialhilfe angewiesen war. 2019 hat Alem Haile aus Eritrea das Berufstraining in den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung absolviert. Anschliessend hat sie ihr Wissen und Können im Rahmen eines Praktikums im Bistrot mit den Schwerpunkten Service, Küche und Reinigung vertieft. Sie war immer top motiviert, hartnäckig und hat sich selbständig um Arbeit bemüht.

«Crescenda war mein Arbeitseinstieg, mein Start, und gab mir Vertrauen zu sagen: Ich kann! Und zu wissen, ich bin nicht nur Mama, ich kann auch arbeiten, ich kann Geld verdienen, ich kann dazu beitragen, dass wir uns von der Sozialhilfe ablösen.»

Heute arbeitet Alem in einem Kinderheim in Liestal mit einer 50% Festanstellung im Bereich Hauswirtschaft. Zusätzlich hat sie eine Zweitstelle im Bereich Reinigung mit einem 10% Pensum gefunden. Und auch ihr Mann hat eine neue Stelle gefunden. Ihr grösstes Ziel, die Ablösung von der Sozialhilfe, haben sie gemeinschaftlich erreicht!

«Die Arbeitserfahrung, der CV, das Arbeitszeugnis, die offenen Ohren – alles war entscheidend, dass ich den Job bekommen habe. Und auch bei meinem neuen Arbeitgeber habe ich viel Lob erhalten!»

 

Dieses Interview wurde im Jahr 2020 geführt.