Halyna fand über eine Chat-Nachricht zur Kooperative Equipa – und damit nicht nur einen Job, sondern ein unterstützendes Team, neue Freundinnen und eine Perspektive in der Schweiz. Im Interview erzählt sie, wie wichtig ihr die Selbstständigkeit geworden ist und wie sie Tag für Tag mutig dazulernt.
Welche Erfahrungen hast Du bei Crescenda und der Reinigungskooperative Equipa gesammelt und was davon ist besonders wichtig für dich?
Ich freue mich, ein Mitglied des Teams von Equipa sein. Das Team hat mir nicht nur einen Job vermittelt, sondern mir auch bei der Integration in die Schweiz geholfen. Ich bin eher zufällig zum Team gekommen. Ich habe im Chat eine Stellenanzeige gelesen.
Was bedeutet für dich die Kooperative?
Еquipa hilft mir, mich besser zu integrieren. Durch die Kommunikation verbessere ich mein Deutsch und habe jetzt eine Arbeit.
Wie hat Equipa deine persönliche Entwicklung beeinflusst?
Ich verbessere ständig mein Deutsch und ich habe im Team Freundinnen gefunden. Ich mag unsere Trainerinnen von Crescenda sehr. Sie unterstützen uns und entwickeln neue Ideen im Team. Durch diese Arbeit sind wir im Team freundlich und hilfsbereit.
Was hat die Kooperative als genossenschaftliches Modell zu deiner Entwicklung beigetragen?
Wir lösen verschiedene Probleme gemeinsam, was unsere Arbeit effektiv macht.
Was bedeutet dir deine Selbstständigkeit?
Ich kann meine Zeit selbst einteilen. Ich übernehme verantwortungsvolle Aufgaben und es herrscht eine kollegiale Atmosphäre in unserem Team.
Was hast du bereits lernen können bei Equipa, was du in dein berufliches Leben mitnehmen wirst?
Passe dich neuen Umständen an, lerne viel und sei mutig.
Welche Träume hast du?
Ich möchte, dass der Krieg in der Ukraine bald endet und dass meine Eltern Frieden haben.
Mitwirken